Aus der Überlegung der notwendigen politischen Einflußnahme auf die Kommunalpolitik in unserer Gemeinde haben sich am Abend des 21.12.2013 gegen 19:00 Uhr insgesamt 11 Gemeindebürger im Ortsteil Ringheim zusammengefunden und nach ausgiebigem Informationsaustausch und Diskussion letztendlich 5 Gründungsmitglieder aus diesem Kreis heraus die Gründung des Vereins "Unabhängige Bürger Bachgau" (kurz: UB-Bachgau) beschlossen und die erste Satzung verabschiedet. Als Vorsitzender wurde Herr Günter Müller und als stellvertretende Vorsitzende Frau Brigitta Maurer gewählt. Die Aufgaben des Schriftführers und des Kassenwarts übt der gewählte Vorstand in Personalunion bis zur nächsten Vorstandswahl aus.

 

Damit war der Weg frei für die Aufstellung einer eigenen Vorschlagsliste für die Kommunalwahl 2014 in Bayern in unserer Gemeinde. An diesem denkwürdigen Abend wurden auch die Eckpunkte der künftigen Ziele besprochen und die Vertretungsorgane (Vorstand) gewählt.

 

Anschließend standen dann für den Vorstand neben organisatorischen Arbeiten insbesondere die Durchführung einer Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl 2014 an, welche am 04.01.2014 um 19:00 Uhr im Restaurant Sokrates stattfand.

 

Bereits 3 Tage später wurden die beschlossenen Wahlvorschläge beim Wahlvorstand der Gemeinde Großostheim in der erforderlichen Form eingereicht, welcher diese mit Schreiben vom 09.01.2014 als grundsätzlich gültig bestätigte und gemäß Artikel 32 GLKrWG für die Wahl akzeptierte.

 

Im Zeitraum vom 15.01. bis 03.02.2014 konnten nun die 180 erforderlichen Unterstützungsunterschriften als Voraussetzung für die Wahlteilnahme gesammelt werden. Gemäß den entsprechenden Bestimmungen in Bayern mussten sich hierzu mindestens 180 Gemeindebürger im Rathaus einfinden und als Unterstützer für die neue Wählergruppe eintragen lassen. Bereits mehrere Tage vor Ende der Einschreibungsfrist war das Quorum erreicht und letztendlich kamen bis zum letzten Tage mehr als 230 Gemeindebürger auf das Rathaus um uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen.

 

Diesen in der Geschichte der Marktgemeinde Großostheim bisher einmaligen Erfolg bei der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Abwicklung der Wahlteilnahme einer neuen Wählergruppe verdanken wir den Mitgliedern der UB-Bachgau und auch den zahlreichen Unterstützern!