Die organisierte Wählergruppe „UB-Bachgau“, deren Idee ursprünglich aus der Mitte der „Initiative Lebensqualität in Ringheim e.V.“ heraus entstanden ist, steht als eigen­ständiger Verein für alle Großostheimer Bürger aus allen Ortsteilen offen.

 

Wir haben uns als unabhängige Bürger gegründet, weil wir uns schon seit längerer Zeit durch die Politik der Mehrheitsfraktionen im Gemeinderat nicht ausreichend vertreten fühlen. Wir verstehen uns als Alternative zu den verfestigten Strukturen und außerhalb der Abhängigkeit der etablierten Volksparteien.

 

Unser Anliegen ist die Einflussnahme auf die kommunalen Entscheidungen unserer Gemeinde zum Wohl und im Interesse der Bürger.

 

Hier engagieren sich unabhängige Bürger ehrenamtlich für das Gesamtwohl der Marktgemeinde und allen Ortsteilen, getragen von einer sachorientierten Meinungsbildung und neuen Ideen. Dies eint uns: Der Wille, etwas für unserer Gemeinde zu tun, immer das Interesse der Bürger im Focus und nicht mit Blick auf Parteiprogramme, Parteitagsbeschlüsse oder Parteizwänge. Wir wollen zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten nach den Grundsätzen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit erfolgreich gestalten können.

 

Die Ideen und Probleme aller Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sind Grundlage unseres Handels um auch die mangelnde Transparenz der Gemeindeentscheidungen zu überwinden. Unser Gemeinderat muss in Zukunft wieder eine wirksame Bürgervertretung werden und darf nicht weiter von vermeintlichen Verwaltungszwängen getrieben sein.

 
Hier finden Sie die weiteren Infos zur Gründung und zum Vorstand des Vereins.